Strom fürs K-Gleis
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Fahrstrom:

Die Kupfer-Kontakte unter dem K-Gleis lassen sich unproblematisch löten. Sie bieten sich für den Gleisanschluss zur Bahnstromversorgung förmlich an.

Masse:

Für die Masse stellt sich das schon ein bisschen schwieriger dar. Ich habe einen großen Fehler gemacht, das ich an den Gleisenden die Verbindungslasche abgezogen habe. Ich hatte die Sorge, der Kontakt zwischen Lasche und Neusilbergleisprofil sei nicht sicher genug. Ist er aber doch. Und die Verbindungslaschen lassen sich sehr leicht löten, während die Gleisprofile selbst sich mit einem 40W-Lötkolben nur schwer löten lassen. Also habe ich an den Verbindungslaschen am Schienenstoß der  Gleise den Massekontakt angelötet. Und siehe da: Es geht!
Besser machen kann man es noch, indem man beide Gleisprofile noch miteinander verbindet. Dann hat man beim K-Gleis auch kein "Gleichstrom-Gleis-Verhalten" mehr. Denn nun sind die beiden Außenschienen wieder verbunden und man hat kaum mehr Probleme mit der Stromaufnahme...

Gute Fahrt!