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Bedingt durch die tollen Möglichkeiten der Märklin-Soundloks habe ich Ende
Januar 2001 beschlossen, den Totalabriss zu wagen. Fotos nach dem Kahlschlag
biete ich Euch lieber nicht an. Wohl aber Infos über die neuen Pläne. Hier
kommen Sie also!
Meinem alten Raily bin ich bei der neuen Planung untreu geworden. Der
neue Plan entstand mit WinTrack 5.0 3D.
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Wie schon meine bisher geplante Anlage wird auch
diese hier dominiert werden von einem großen Bahnhof (hier warte ich auf
den neuen Bahnhof Bonn von Kibri) mit Personenabfertigung und der
Möglichkeit zu umfangreichen Rangierarbeit im vorgelagerten BW.
Der Güterbahnhof ist jetzt unterhalb des BW "gelandet".
Nicht mehr ganz so gut gelegen wie damals hinter dem Bahnhof aber dafür
umrahmt von der Hauptstrecke, mit Möglichkeiten, einen Kran aufzustellen
(was vorher wegen der Dachschräge nicht ging) und mit der Option auf
einen entsprechenden Hintergrund an der einzigen glatten Giebelwand. |
Das BW hat einen großen Lokschuppen und das eine oder
andere Behandlungsgleis. Es ist vom Bahnhofsvorfeld aus erreichbar. |

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Neben dem eher städtischen und
"industriellen" Teil im linken Flügel der Anlage befindet sich
rechts ein mehr ländlich geprägtes Stück. Dort ist ein kleiner
Nebenbahnhof angesiedelt, außerdem gibt es dort eine
Mittelgebirgslandschaft mit einem kleinen See.
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Insgesamt hat die Anlage eine zweigleisige Hauptstrecke in
"Hundeknochenform" und dazu eine Nebenbahn, die sich überall
da, wo Platz ist, entlang schlängelt. Die Nebenbahn hat von einem auf
einer tiefer liegenden Ebene des HBf aus eine direkte Verbindung zum
Nebenbahnhof.
Außerdem gibt's im "ländlichen Teil" auch
noch eine kleine Bergbahn. Das Ende liegt links vorn im Bild.
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Außerdem ziert ein - besser gesagt eigentlich
zwei - Schattenbahnhof die unterste Ebene der Anlage. Diese
Schattenbahnhöfe mit 10 Gleisen à 2,40m und 10 Gleisen à 2,90m Länge
werden mit C-Gleisen realisiert - denn hier ist ja ausgesprochene
Betriebssicherheit Trumpf! Schon die Rampen werden mit K-Gleisen
realisiert - wie auch alle anderen Ebenen.
Im sichtbaren Bereich habe ich versucht nur Radien aus den beiden
Großkreisen oder aus Flexgleisen zu verwenden. In einigen Regionen kam
ich allerdings um das eine oder andere Parallel-Kreis-Gleis nicht herum.
Alle Weichen (bis auf zwei oder drei) werden als schlanke Weichen
ausgeführt. Auch DKWs kommen nur in der schlanken Form zum Einsatz... |